Willkommen beim Ableseservice der RhönEnergie Fulda-Gruppe!

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Verbrauchszähler richtig ablesen – damit Sie eine korrekte Abrechnung erhalten.

Die RhönEnergie Fulda GmbH, die RhönEnergie Osthessen GmbH sowie die OsthessenNetz GmbH sind grundzuständige Messstellenbetreiber in Ihrer Region. Einmal pro Jahr brauchen wir von Ihnen einen gültigen Zählerstand Ihrer Verbrauchszähler für Strom, Erdgas, Trinkwasser oder Fernwärme.

Der Zählerstand ist bei Einspeise- und Entnahmestellen (völlig unabhängig davon, welcher Lieferant Sie versorgt) die Grundlage für die Rechnungsstellung und muss von uns ermittelt werden. Wenn der Betrieb Ihrer Messstelle nicht über ein anderes Unternehmen abgewickelt wird, müssen wir diesen Zählerstand ggf. auch an berechtigte Marktpartner weitergeben.

Um in der Pandemie kontaktarm und unabhängig von Servicezeiten Ihre Zählerstände mitzuteilen, können Sie diese selbst ablesen und uns hier online melden.

So können Sie uns Ihre Zählerstände übermitteln:

Anschreiben mit QR-Code scannen

Sie erhalten Ihre Zählerkarte mit dem Ableseanschreiben per Post. Scannen Sie einfach den QR Code ein und teilen Sie uns Ihre Zählerstände mit. Dies ist der komfortabelste Weg: Ihre Zählernummern sind dann bereits vorausgefüllt!

Zählererfassung über Online-Portal

Gehen Sie auf unser Online-Portal unter www.zaehlerstand-erfassen.de und geben Sie Ihre Zählerstände ein. Halten Sie dazu bitte Ihre Identifikations- und Kartennummer bereit.

Ablesekarte per Post senden

Sie erhalten Ihre Ablesekarte per Post in Ihrem Briefkasten. Füllen Sie die Felder mit den aktuellen Zählerständen aus und senden Sie ihn per Post an uns zurück..

Via Spracherkennung am Telefon

Teilen Sie uns unter
0661-299-1480 Ihre Zählerstände mit. Unsere Spracherkennung leitet Sie durch die einzelnen Schritte.

Aufforderung zur Zählerstandserfassung

Zur Ablesung werden Sie jeweils schriftlich per Post oder E-Mail von uns aufgefordert. Der darin enthaltene QR-Code bzw. Link ist wichtig! Wenn Sie ihn scannen oder anklicken, gelangen Sie direkt auf unser Zählerstandsportal – und müssen sich weder einloggen noch Ihre Zählernummern manuell eingeben: Alles ist schon vorausgefüllt! Sie müssen nur noch Ihre aktuellen Verbrauchsstände ergänzen. So einfach!

Zählerstand erfassen – So geht’s

Wo finde ich den Zählerstand / die Zählernummer?

Bitte wählen Sie zunächst die Sparte und dann den Hersteller. Diesen erkennen Sie am einfachsten am aufgedruckten Logo auf dem Zähler.

Sie haben weitere Fragen?

In unserem FAQ Bereich haben wir alle wichtigen Fragen rund um die Zählerablesung für Sie zusammengefasst.

Zu den Fragen & Antworten

Erklärfilm: Zählerstand ablesen – So geht’s!

Sie können den QR-Code nicht scannen?

Sie können sich auch ohne QR-Code ins Zählerstandsportal einloggen. Halten Sie dazu bitte Ihre Identifikations- und Kartennummer bereit. Diese finden auf der Ablesekarte.

Jetzt Zählerstand melden